Instagram Business - Wieso auch Sie ein Unternehmenskonto brauchen
Dienstag, 19. Juni 2018

Instagram Business - Wieso auch Sie ein Unternehmenskonto brauchen

Seit Mitte 2016 klicken immer mehr Unternehmen auf „Zu Unternehmenskonto wechseln“ in Ihrem Instagram Account. Bereits große Marken, wie Mercedes Benz und Beats by Dre konnten mit der Plattform Erfolgsgeschichte schreiben, doch auch kleinere Firmen ziehen stark nach. Wieso lohnt sich also der Fokus auf Instagram auch für Unternehmer?

Bei den aktuell veröffentlichten Zahlen1 von Instagram, ist die Frage leicht beantwortet:

  • Mehr als 500 Millionen Instagram Konten werden weltweit täglich genutzt
  • Von 800 Millionen Instagram Accounts, folgen fast 80 % einem Unternehmen
  • Fast 300 Millionen Instagram Stories werden täglich gepostet

Gerade für jüngere Generationen ist Instagram zu einem der wichtigsten Medien geworden und kann aus Unternehmenssicht gezielt eingesetzt werden um deren Zielgruppen anzusprechen. Die neue Version besitzt dazu hilfreiche Funktionen, die es erleichtern, Geschäftsziele erfolgreich zu realisieren:

  • Im Unternehmensprofil können alle Geschäftsinformationen (Telefonnummer, E-Mail, Website) hinterlegt werden
  • Business Profile verfügen über Kontaktaufnahme Buttons (Anrufen, E-Mail, Wegbeschreibung)
  • Der Instagram Account lässt sich mit Facebook verknüpfen
  • Profilaufrufe, Postings und Anzeigen können mithilfe der integrierten Insights Funktion ausgewertet werden (Reichweite, Impressionen, Profilaufrufen, Webseitenklicks etc.)
  • Beiträge können für mehr Reichweite „hervorgehoben“ werden
  • Für die Schaltung von verschiedenen Anzeigekampagnen (Foto Ads, Carousel Ads, Video Ads, Marquee Kampagnen) stehen Targetingoptionen zur Verfügung

Sie sind noch nicht überzeugt? Dann möchten wir Ihnen 5 Gründe nennen, wieso sich Instagram als Kanal auszahlt:

  1. Ansprechen und Erschließen neuer Zielgruppen
  2. Steigern Ihrer Marken und Werbewirkung, durch kreative und innovative Lösungen
  3. Erhöhen Ihres Website-Traffics mit der neuen Profilfunktion
  4. Pushen Ihrer Verkäufe durch Posts mit Produktlinks
  5. Erweitern Ihrer Vertriebswege, durch Kooperation mit Influencern

 Wie auch bei anderen Social-Media-Maßnahmen kommt es auf die richtige Strategie an. Jedes Unternehmen ist individuell und es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich auf Instagram zu positionieren. Der Erfolg einer Instagram Strategie hängt von dem Zusammenspiel der eigenen Präsentation, der Qualität der Posts und dem Einsatz von Anzeigen und Hashtags ab. Gerne sind wir Ihnen bei der Erarbeitung Ihrer Instagram-Business Strategie behilflich. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit uns.

1) Quelle: https://business.instagram.com/?locale=de_DE

Autorin: Jana Koller

SEO

Jana Koller

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