Die 3 Schritte für erfolgreiche Kampagnenplanung
Bevor Sie anfangen Kampagnen für das neue Jahr zu entwerfen, sollten Sie zunächst 3 wichtige Punkte beachten.
1. Überprüfen Sie, was in bisherigen Kampagnen gut lief
Schauen Sie sich die Performance Ihrer bisherigen Kampagnen an und finden Sie heraus, was besonders gut gelaufen ist.
2. Überarbeiten Sie Ihre Strategie
Überdenken Sie Ihre aktuelle Strategie und machen Sie gegebenenfalls ein paar Optimierungen. Denken Sie einen Schritt weiter und führen Sie beispielsweise Personalisierungen ein, um Ihre Empfänger individuell und direkt anzusprechen.
3. Passende Kampagnen entwerfen
Überlegen Sie sich rechtzeitig, welche Kampagnen Sie in Zukunft angehen wollen und wie Sie Ihre Empfänger überzeugen können.
Kampagnenideen für das ganze Jahr
Über das Jahr verteilt finden sich viele verschiedene Möglichkeiten für Kampagnen.
- Jahresbeginn
Wie wäre es mal mit etwas ausgefallenem wie einer Kampagne zur Mondfinsternis im Januar? Die Mondfinsternis ist am 21. Januar 2019 und vor allem in Deutschland gut zu sehen. Hier bietet sich eine Kampagne an, die Anfang Januar startet und mit einem Höhepunkt am 21. Januar endet.
Aktionsidee: Während sich der Schatten der Erde über den Mond legt, können Sie eine besondere Rabatt-Aktion laufen lassen. Diese können Sie mit einem frühzeitigen Countdown ankündigen.
- Frühling
Himmelfahrt, oder auch Männertag genannt, ist ein Feiertag, an dem es viele Menschen in die Natur zieht. Hier bietet sich also eine Kampagne an, die etwas mit dem Thema Natur zu tun hat.
Aktionsidee: Geben Sie Ihren Kunden Rabatte auf Produkte, welche sie beim Männertag gut gebrauchen könnten. Wie wäre es beispielsweise mit Rabatten auf Getränke und Grillgut?
- Sommer
August ist die Zeit der Einschulungen. Dies ist für Familien etwas ganz besonderes und stellt einen neuen Lebensabschnitt dar. Mit kreativen Kampagnen zur Einschulung können Sie hier erfolgreich sein.
Aktionsidee: Geben Sie einen Einschulungsrabatt auf ausgewählte und zum Event passende Produkte wie beispielsweise Schreibwaren oder Bücher. Dies motiviert Ihre Kunden und Interessenten, alle wichtigen Schulutensilien bei Ihnen zu kaufen.
- Weihnachtszeit
Der Dezember kann im Marketing durchaus als ein Highlight des Jahres angesehen werden. Rund um die Weihnachtszeit finden sich viele kleine und große Anlässe für Newsletter-Kampagnen - vom Nikolaustag über die Adventszeit bis hin zu den Weihnachtsfeiertagen und Silvester.
Aktionsidee: Für den Nikolaustag könnten Sie eine Wer-hat-den-schönsten-Schuh-Kampagne starten. Fordern Sie Ihre Empfänger dazu auf, ihre geputzten Schuhe zu fotografieren und Ihnen die Fotos zu senden. Überraschen Sie den Gewinner anschließend mit einem besonderen Goodie.
Das ganze Jahr bietet viele Anlässe für besondere Kampagnen. Im Kampagnenplan 2019 finden Sie passende Kampagnenideen für jeden Monat. Zusätzlich hilft Ihnen ein großer Kampagnen-Kalender, immer den Überblick zu behalten. Planen Sie Ihre Kampagnen rechtzeitig, um mit einer gut durchdachten und kreativen Strategie erfolgreich zu sein.