Newsletter2go: 3 Tipps für himmlische Weihnachts-Newsletter
Mittwoch, 07. November 2018

Newsletter2go: 3 Tipps für himmlische Weihnachts-Newsletter

Die Weihnachtszeit ist vor allem für E-Mail Marketing sehr wichtig. Im Onlinehandel sind die Tage um Weihnachten für einen Großteil der Jahresumsätze zuständig. Die Newsletter Performance allgemein ist zu dieser Zeit durchschnittlich am besten. Annemarie Lennicke von Newsletter2Go verrät Ihnen, was Sie beachten müssen, um eine außergewöhnlich gute Performance zu bekommen.

Tipp 1: Die Strategie festlegen

 Gerade zur Weihnachtszeit ist eine Strategie besonders wichtig. Nicht nur ein Feiertag, sondern direkt mehrere Anlässe können mit einer oder mehreren E-Mail-Kampagnen zelebriert werden.

Überlegen Sie sich genau, welche Kampagne Sie zur Weihnachtszeit starten wollen. Je nachdem für welche Sie sich entscheiden, müssen Sie sich rechtzeitig Gedanken über die Strategie machen. Wann soll die Kampagne starten, wann soll sie enden und was genau wollen Sie wie umsetzen. Ist die Strategie einmal festgelegt, können Sie sich in der Zeit vor Weihnachten auf andere wichtige Sachen konzentrieren, wie beispielsweise die Erstellung kreativer weihnachtlicher Inhalte.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Wann soll die Kampagne starten?
  • Wann soll die Kampagne enden?
  • Was haben Sie geplant?
  • Wie möchten Sie dies umsetzen?

Tipp 2: Weihnachtliche Gestaltung

Passend zu den Festtagen, sollten auch Ihre Newsletter weihnachtlich gestaltet sein. Nutzen Sie grafische Elemente, Bilder oder auch Sprache, um Ihr Mailing an die besinnliche Zeit anzupassen. Zur Weihnachtszeit geht es viel um Emotionen. Emotionen können auch mithilfe von Emojis ausgedrückt werden. Ob Weihnachtsmann, Weihnachtsbaum oder Geschenk - hier stehen Ihnen auf jeden Fall eine Auswahl an Emojis zur Verfügung. Überzeugen Sie Ihre Empfänger mit einer festlichen Sprache. Passende Trigger-Worte helfen, das richtige Ambiente zu schaffen:

Adjektive: weihnachtlich, besinnlich, gesegnet

Substantive: Weihnachtsabend, Festlichkeit, Besinnlichkeit

Auch weihnachtliche Elemente, wie Weihnachtsbäume, Schneeflocken oder Engel, rufen eine festliche Stimmung hervor. Arbeiten Sie mit Farben, denn diese werden von unserem Unterbewusstsein ganz spezifisch wahrgenommen. Nutzen Sie gerne rot, grün oder weiß, um die Weihnachtsstimmung aufzugreifen.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Arbeiten Sie mit grafischen Elementen, Emojis und Bildern.
  • Nutzen Sie festliche Sprache und Trigger-Worte.
  • Die Farben rot, grün oder weiß greifen die Weihnachtsstimmung auf.

Tipp 3: festliche Kampagnenideen

Zur Weihnachtszeit bieten sich verschiedene Kampagnen an. Überlegen Sie sich deshalb, welche Kampagne Sie umsetzen möchten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Nikolaus-Kampagne?

Nikolaus ist jedes Jahr am 6. Dezember und bietet die Möglichkeit, eine besondere Aktion zu veranstalten. Informieren Sie Ihre Empfänger rechtzeitig, damit Sie auch genügend Teilnehmer haben. Was halten Sie von einer Spendenaktion? Zeigen Sie soziales Engagement, indem Sie Spenden für einen guten Zweck sammeln. Belohnen Sie Ihre Leser für ihre Spende beispielsweise mit einem Gutschein.

Möchten Sie eine Kampagne direkt zu den Weihnachtsfeiertagen machen, bedenken Sie, dass viele Menschen Ihre Mailings zu dieser Zeit gar nicht wirklich abrufen. Aus diesem Grund bietet es sich an, nur ein paar Weihnachtswünsche zu versenden. Oder aber Sie versenden Gutscheine, die Ihre Empfänger für unerfüllte Weihnachtswünsche verwenden können.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Die passende Kampagne für Ihr Unternehmen wählen.
  •  Rechtzeitige Vorbereitung der Kampagne.
  • Informieren Sie Ihre Empfänger über die Kampagne.
  • Belohnen Sie Ihre Empfänger mit Gutscheinen oder Rabatten.

Fazit:

Natürlich stehen Ihnen neben den genannten auch eine Auswahl anderer Kampagnen zur Verfügung. Egal wofür Sie sich entscheiden, achten Sie auf eine festliche Gestaltung und das passende Wording, um das weihnachtliches Ambiente zu verbreiten. Im Weihnachts-Whitepaper von Newsletter2Go finden Sie weitere hilfreiche Tipps, für Ihre perfekte Weihnachtskampagne. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die Weihnachtszeit!

SEO

Jana Koller

Ihre Ansprechpartnerin:
Jana Koller

eCommerce Beratung, Kampagnenmanagement und Conversion Rate-Optimierung

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