Lohnen sich Newsletter eigentlich noch?
Dienstag, 09. Oktober 2018

Lohnen sich Newsletter eigentlich noch?

Immer wieder fragen unsere Kunden nach: Wie effektiv ist Newsletter Marketing? Können dadurch wirklich Sales generiert werden oder steckt nur unnötige Arbeit dahinter?

Seit den 90er Jahren ist die E-Mail das bevorzugte Kommunikationsmittel im Marketing. Heute bietet E-Mail Marketing unheimlich viele Möglichkeiten, bringt aber auch allerlei neue Herausforderungen wie DSGVO, Massenmailings, Spamflut mit sich. Um sich unter den Hunderten von Anbietern, Angeboten und interessanten Geschichten hervorzuheben, bedarf es nicht zuletzt Individualität, Einzigartigkeit und Präsenz. Doch lohnt sich der Aufwand?

Ein Newsletter kann effektiv sein, weil…

  1. Zahlreiche Studien beweisen, dass Internet-User dem E-Mail-Kanal hohe Aufmerksamkeit schenken.
  2. Newsletter mit optimalem Versandzeitpunkt, Betreffzeilen und automatisierten Produktempfehlungen sehr gezielt auf die Bedürfnisse der Empfängergruppen ausgerichtet werden können.
  3. E-Mail Marketing immer noch eines der erfolgreichsten Instrumente der Kundenbindung ist.
  4. Die Kosten für eine neue E-Mail Kampagne günstiger und tendenziell erfolgreicher sind als viele andere Marketing-Maßnahmen.
  5. Spätestens seit der DSGVO, gehen Sie ohnehin nur noch diejenigen Empfänger an, die sich wirklich für Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen interessieren und kontaktiert werden dürfen.

Die Liste mit Punkten, weshalb sich professionelles E-Mail Marketing lohnt, lässt sich beliebig fortführen. Damit Sie gleich loslegen können, geben wir Ihnen gerne ein paar Tipps für einen guten Start mit auf den Weg:

  1. Erstellen Sie sich einen Plan! Das bringt Kontinuität in Ihr Vorhaben.
  2. Nutzen Sie das richtige Tool! Damit der Aufwand so effizient wie möglich bleibt, legen wir Ihnen Newsletter-Tools wie Newsletter2go ans Herz. 
  3. Personalisieren Sie! Ob im Betreff oder in der Ansprache, versuchen Sie sich von der Masse abzuheben und sprechen Sie Ihre Zielpersonen direkt an.

 

Sie möchten noch mehr Tipps und Tricks für professionelles E-Mail Marketing erhalten? Dann stellen Sie uns doch gerne eine Anfrage: jana.koller@sysgrade.de

SEO

Jana Koller

Ihre Ansprechpartnerin:
Jana Koller

eCommerce Beratung, Kampagnenmanagement und Conversion Rate-Optimierung

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