Recht im Onlinehandel


Nicht immer ist für Online-Händler absehbar, wann eine bestellte Ware tatsächlich zur Verfügung steht. Hier ergeben sich nicht selten Schwierigkeiten wegen Logistikproblemen. Wie gestalten Sie am besten in solchen Fällen die Lieferzeitangabe in Ihrem Shop?


Am 13. Januar 2018 trat der neue §270a BGB in Kraft, der Shopbetreibern künftig die Erhebung von Gebühren für die Verwendung bestimmter Zahlungsarten – das sogenannte „Surcharging“ - untersagt. Betroffen sind hiervon sowohl SEPA-Überweisungen und -Lastschriften als auch die Zahlung mittels Debit- und Kreditkarten, insbesondere Visa und Mastercard.


Bereits am 09.01.2016 informierten wir in unseren Blog darüber, dass Onlinehändler ihre Kunden (Verbraucher) auf die Möglichkeit einer Online-Streitschlichtung hinweisen müssen.

Ab dem 1. Februar 2017 kommen in diesem Zusammenhang neue Infopflichten auf Onlinehändler zu, die die bisherigen Pflichten erweitern.


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